Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Was wir tun

Wir, das sind zur Zeit 11 Übungsleiter der Ortsgruppe Deggenhausertal, wollen den Kindern ab 6 Jahren Freude am Schwimmen vermitteln und sie zu sicheren Schwimmern ausbilden. Dazu gehört vor allem auch die Ausbildung zur Sicherheit am und im Wasser. Baderegeln und die einfache Selbst- und Fremdrettung sind häufig wiederkehrende Programmpunkte unseres Trainings.

Jeden Dienstag besuchen 60 - 80 Kinder und Jugendliche unsere Übungsstunden. Sie teilen sich in vier Gruppen auf, die zwischen 17.00 und 20 Uhr trainieren. Die Kinder müssen einen Schwimmkurs besucht haben, bevor sie zu uns kommen. Die Aufnahme wird über eine Warteliste organisiert.

Im Hallenbad bereiten wir jeweils im Frühjahr die Jugend- und Rettungsschwimmabzeichen vor und nehmen sie ab.

Darüber hinaus üben wir regelmäßig die Schwimmarten Brust, Kraul, Rückenkraul, Rücken ohne Arme, Flossenschwimmen und auch Delphin.

Spiel und Spaß im Hallenbad kommen dabei nicht zu kurz.

An den Vereinsmeisterschaften (Herbst), Bezirksmeisterschaften (Frühjahr) und darüber hinaus, können kleine und große Rettungssportler*innen ihr Können unter Beweis stellen.

Über die Arbeit im Wasser hinaus feiern wir Kinderfeste oder machen Ausflüge und immer wieder Hüttenaufenthalte.

Unser DLRG-Ball an Fastnacht genießt mit seinen musikalischen und kulturellen Showeinlagen und der guten Stimmung überregionale Bekanntheit. Helfer*innen von Seiten der Eltern sind immer willkommen.

Gegründet 1978

ca. 230 Mitglieder (Stand 2019)

Schwimm- und Rettungsschwimmerausbildung
Kinder- und Jugendarbeit